Schützenbruderschaft
St. Georg
Holthausen-Beerlage e.V.
Mitglied im Bund der deutschen historischen Schützenbruderschaften, Köln


Vogelstange


Der Werdegang einer Vogelstange

Im Jahre 1804 wurde zum ersten Mal ein Vogelschiessen der Schützenbruderschaft St.Georg Holthausen abgehalten.

Der letzte und auch heute noch bekannte Standort der Vogelstange ist am Rande der Frauenwiese. Bis zum Jahre 1956 war dieser Standort der Schiessstand unserer Schützenbruderschaft.Ausgenommen die Kriegsjahre des vergangenen Jahrhunderts sowie zu Zeiten der Entmilitarisierung nach dem zweiten Weltkrieg wurde hier das Vogelschiessen der Bruderschaft abgehalten.Der wachsenden Dorfgemeinschaft und dem zunehmenden Strassenverkehr Rechnung tragend, wurde in den frühen Fünfzigern jedoch nach einem anderern Standort für das Vogelschiessen Ausschau gehalten.

Mit Röttgermanns Busch wurde den Schützen der Bruderschaft ein bis heute beliebter und wohl auch unvergesslicher Standort präsentiert.Hier wurde ab dem Jahre 1957 bis zum Jahre 2002 das Vogelschiessen unserer Bruderschaft durchgeführt.
Auch das Kaiserschiessen zum 175-jährigen Jubiläum im Jahre 1979 mit dem Kaiser Bernhard Leusing hat in Röttgermanns Busch stattgefunden.

Der letzte König des Vogelschiessens auf die Holzstange ohne Schussfang war im Jahre 2000 Wilhelm Losemann.

In den Jahren 2001 und 2002 wurde auf Anweisung der Kreispolizeibehörde ein Schiessstand mit Kugelfang nach Vorschrift erforderlich und kurzerhand gemietet. Der letzte König in Röttgermanns Busch war im Jahr 2002 Alfred Wigger auf eben dieser gemieteten Anlage.
Im Jahre 2003, ein Jahr vor dem 200-jährigen Jubiläum, ist es der Schützenbruderschaft gelungen, einen neuen Standort mit neuer Schiessanlage nach heutigen Stand der Technik und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften zu erstellen.

Allen Schützen, die hier durch körperliche Arbeit oder finanzielle Unterstützung beteiligt waren sagen wir unseren Dank. Am Tennisplatz hinter der Sportanlage, weit ab vom Strassenverkehr, wird ab dem Schützenjahr 2003 der König der Schützenbruderschaft St.Georg ermittelt.

Nebenstehend sehen Sie den Werdegang der neuen Vogelstange im Bild.


Das Fundament
das Fundament


Der Mast am Haken
der Mast am Haken


Mit ruhiger Hand ...
mit ruhiger Hand


Steht sie wohl richtig herum?
steht sie wohl richtig herum?


Montage des Kugelfangs

Fertig!

der erste König am neuen Platz
Montage des KugelfangsFertig!der erste König am neuen Platz