Schützenbruderschaft
St. Georg
Holthausen-Beerlage e.V.
Mitglied im Bund der deutschen historischen Schützenbruderschaften, Köln


Kinderschützenfest 2005


Auch das Kinderschützenfest 2005 war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Nach den Tagen vorher mit erdrückender Hitze haben sich die Temperaturen auf ein erträgliches Maß reduziert. Das Kinderschützenfest beginnt bei strahlendem Sonnenschein. Später am Abend, als die Kältefront hereinbrach, waren nur noch einige Gäste da, die jedoch Unterstand fanden.



Beim Vogelwerfen zeigte sich beeindruckend, wie schnell einen die Wirklichkeit einholt, wenn der Vogel gefallen ist. Zweimal wurde der Brotvogel neu aufgesetzt, bevor der erste König endgültig feststand. Der zweite Durchgang auf den Holzvogel lief hingegen unpoblematisch.
Danach begann das bunte Treiben auf dem Gelände; heiß begehrt war bei den kleinen Gäsen die Hüpfburg; bei den größeren war es wohl mehr der Getränkewagen, die Cafeteria und der Essensstand.
Mit den neuen Königspaaren zog die Polonaise gegen 17.00 Uhr in das Dorf. In der Dorfmitte zeigten die Fahnenoffiziere des Kinderschützenfestes den Fahnenschlag. Auf dem Festplatz zurück wurden die Preise des Torwandschießens übergeben und eine Verlosung der vielen schönen Preise fand unter den Kindern statt.

Königspaar der Kinder unter zehn Jahre: Marius Diekrup mit Anna Wesseler.
Königspaar der Kinder über zehn Jahre: Marco Kötters mit Karina Wigger.